Ein Lift für Bellelay

Die 1141 erstmals erwähnte Abtei Bellelay erhielt im Zuge des 300-Jahre-Jubiläums der Fondation de l’Abbatiale de Bellelay einen Lift. Somit wird die Abteikirche nun auch für Menschen mit einer Gehbehinderung zugänglich.

4 min. Lesezeit
Teilen


Der Probst von Moutier-GrandvalI, Siginand, errichtete im Mittelalter die Abtei «belle Laie», die im Lauf ihrer Geschichte mehrmals durch Feuer zerstört wurde und dessen ruhmvolle Epoche erst an im 18. Jahrhundert begann. Es wurde zudem eine Abteikirche gebaut, die jedoch nach der Besetzung von französischen Truppen Ende des Jahrhunderts profaniert wurde. 

 

Die verschiedenen Gebäude gingen nun an unterschiedliche Besitzer und so diente die Abteikirche als Bierbrauerei, Glashütte, Stall, Scheune und Lagerhaus, bis die gesamte Anlage ein Jahrhundert später vom Kanton Bern aufgekauft wurde. Die Abtei diente nun als Asyl für Geisteskranken, aus dem die heutigen Psychiatrischen Dienste Biel-Seeland – Berner Jura entstanden.

 

Die Abteikirche wurde 1960 umfassend restauriert und ist seit Jahren ein Ort für vielfältige kulturelle Veranstaltungen. Um sie besser nutzen zu können, wurde nun zum 300-Jahre-Jubiläums der Fondation de l’Abbatiale de Bellelay ein Lift in das Auge der bestehenden Holztreppe eingebaut. Dabei waren verschiedene Überlegungen in Bezug auf klimatische Bedingungen und Ästhetik nötig.

 

 

7843_Abbatiale de Bellelay_02_klein 7843_Abbatiale de Bellelay_58_klein
7843_Abbatiale de Bellelay_27_klein  

Factsheet herunterladen